„Moneyboys“ im Bürgerbüro-Lichtspielhaus
Fei zieht aus einer ländlichen Gegend in die Großstadt, um dort als Stricher zu arbeiten und damit seine Familie zu ernähren. Diese akzeptiert zwar sein Geld, nicht jedoch seine Homosexualität. In der Folge kommt es zum Zerwürfnis.
Eines Tages wird Fei von einem seiner Zuhälter misshandelt; sein Liebhaber Xiaolai beschließt daraufhin, sich an diesem zu rächen. Nachdem der Streit auf brutale Weise eskaliert ist, taucht Fei aus Angst vor Vergeltung und der Polizei unter.
Mithilfe seiner Beziehung zu Long versucht er einen Neuanfang, allerdings taucht Xiaolai wieder auf.
Der Film feierte im Juli 2021 seine Uraufführung auf den Filmfestspielen in Cannes und wurde 2022 mit dem Max-Ophüls-Preis aus Bester Spielfilm prämiert. „‚Moneyboys‘ ist ein existenzieller, queerer und zugleich universaler Film über Liebe, der politische Bedeutung nicht verfolgt, aber sie erzeugt“, heißt es in der Jury-Begründung. „C.B. Yi erzählt seine Geschichte mit einer tiefen Herzlichkeit. Dabei definiert er trotz der harten Umstände seine Figuren nicht über Mitleid. Stattdessen gibt C.B. Yi den Charakteren und dem gesamten Film eine außergewöhnliche Würde.“
Wir freuen uns, diesen tollen Film in unserem Kino
Bürgerbüro Sven Meyer, MdA
Grußdorfstr. 16 in 13507 Berlin
am Freitag, den 31.März 2023 um 19 Uhr
zeigen zu können und vielleicht im Anschluss mit Euch noch darüber zu sprechen.