Gute Arbeit! Barrierefrei!
Menschen mit Behinderung brauchen gute Arbeit und faire Entlohnung
Menschen mit Behinderung haben es am Arbeitsmarkt nach wie vor schwer. Viele müssen sehr oft strukturelle Hürden überwinden, um einen Arbeitsplatz zu finden. Außerdem sind sie sehr viel häufiger von prekärer Beschäftigung betroffen, erleben Vorurteile und Diskriminierungen. Es ist klar, hier muss politisch noch viel getan werden!
Sven Meyer, Sprecher für Arbeit der SPD-Fraktion, möchte daher mit den eingeladenen Gästen gerne folgende Fragen diskutieren: Wie kann der Zugang von Menschen mit Behinderungen zum Arbeitsmarkt verbessert werden? Welche Rolle können die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in der Zukunft spielen? Außerdem: Wie kann die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Weiterentwicklung dieser Strukturen verbessert werden? Was können in diesem Zusammenhang sinnvolle politische und gewerkschaftliche Forderungen und Maßnahmen sein?
Thomas Koch, Vorsitzender der AG Selbst Aktiv Reinickendorf und Sven Meyer diskutieren mit Regina Vollbrecht, Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Bezirksamt Reinickendorf, Alise Sulen, EUTB Berlin Tegel und Beate Baumgärtner, Ausbildungskoordinatorin im Sozialpädagogischen Dienst, Mosaik Berlin.
Diskutieren Sie mit! Am
2.Dezember 2022, um 18.00 Uhr
im Bürgerbüro Sven Meyer
Grußdorfstr. 16, 13507 Berlin